Über die Autoren

Hinter den Kulissen

Die Autoren des Buchs

Wenn es um Innovationen geht, sind Marco Prüglmeier und Alexander Pinker nicht neu im Geschäft.

Marco Prüglmeier hat diese Prozesse und Entwicklungen in seinem bisherigen Berufsleben lange Jahre unmittelbar verfolgt und getrieben, er war Teil des immer schnelleren Umsetzens innovativer Technologien im Rahmen der modernen Intralogistik.

Alexander Pinker schöpft als Zukunftsstratege, Startup-Experte und Dozent stets den größten Mehrwert aus der Zukunft. Sein Fokus auf die die aktuellen Innovations-Technologien, Trends und die damit verbundene Kommunikation mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch mit den Partnern und Kunden, wird beim Lesen deutlich. Praxisnah führen sie beide daher in ihrem Buch „Innovationen in der Logisitk“ durch den Innovationsprozess bis in die Logistikwelt von Morgen.

Logistik Experte & Innovator

Marco Prueglmeier

Nach einem Maschinenbaustudium mit dem Schwerpunkt Produktionstechnik an der Technischen Universität in München sowie einem Auslandsjahr in der Fachrichtung Industrial Engineering an der Arizona State University, schloss Marco Prüglmeier sein Studium mit einer praktischen Diplomarbeit im Bereich Automatisierungstechnik in Barcelona ab.

In mehr als zwanzig Jahren Tätigkeit in der Automobilindustrie sammelte er Erfahrungen in der Montage und Logistik und entwickelte sich zum Experten für Supply Chain Management, schlanker Produktionssysteme und Innovationen in der Logistik.

Er baute die Innovationsabteilung für Logistik, inklusive eines “Logistics Innovation Labs” für die BMW AG auf und gründete das unternehmenseigene Startup “idealworks”. Seither verkauft BMW nicht nur Autos und Motorräder, sondern auch autonome, mobile Logistik-Roboter (AMRs).

Im Jahr 2019 erhielt die BMW AG für das Projekt “Logistics NEXT” den Deutschen Logistikpreis der Bundesvereinigung Logistik (BVL).

Danach gründete Marco Prüglmeier seine eigene Innovationsberatung i2market und ein Startup für Roboter betriebene, urbane Fulfillment Center.

Seine persönliche Mission ist es, Andere auf ihrem Weg in Richtung Logistik der Zukunft zu unterstützen und hierfür moderiert er auch des öfteren eigene Podcast Folgen auf dem internationalen Kanal “The Logistics Tribe”.

Marco Prüglmeier ist verheiratet, hat zwei Söhne und lebt in München.

Innovation-Profiler & Zukunftsstratege

Alexander Pinker

Alexander Pinker ist Innovation-Profiler, Zukunftsstratege, New Media Spezialist und Startup-Experte.

Der 1989 geborene Unternehmer und Futurist ist seit Jahren in der Innovations- und Zukunftsberatung, sowie der crossmedialen Kommunikation tätig. Die Firma „Medialist Innovation“ gründete er 2011, während seines „Bachelor of Arts“ Studiums in Medienmanagement an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. 2020 kamen die Unternehmen „AP Innovation-Profiling“ und „innovate! communication“ hinzu.

Die Unternehmensgruppe für Innovationsberatung, Trendforschung und Innovationsmarketing beschäftigt sich mit dem digitalen Wandel mittels Innovation-Profiling.

Seine akademische Ausbildung ergänzte Alexander Pinker um einen berufsbegleitenden Master of Science in Unternehmenskommunikation an der Hochschule für Oekonomie und Management (FOM) in München.

Seit 2015 ist Alexander Pinker Vorstand des Startup-Netzwerk SUN e.V., welches ehrenamtlich aktive und zukünftige Gründer, Unternehmer, Investoren und Mentoren aus verschiedenen Branchen und in unterschiedlichen Phasen der Gründung hilft und ihnen als Business Enabler auf ihrem Weg durch die Unternehmenswelt zur Seite steht.

2020 erhielt er den Isarnetz Creator Award Corporate für seine Arbeit in der Innovationskommunikation.

Alexander Pinker ist Dozent an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt im Fach „Innovations- und Trendmanagement“, Autor, Blogger und Podcaster.

Nach oben scrollen